Kuala Lumpur

Pünktlich um Mitternacht verlässt der Fernreisebus Singapore, gegen 0:45 Uhr erreichen wir die Staatsgrenze von Malaysia.

Der Bus hält, wir müssen durch die Immigration und erhalten einen Ausreisestempel in den Reisepass.  An der Landesgrenze vor Malaysia müssen wir unser Gepäck ausladen und zur Grenzkontrolle, diesmal werden beide Zeigefinger eingescannt und mit den gespeicherten Daten im Reisepass verglichen – Einreisestempel erhalten. Nach einer nicht ganz entspannten Busfahrt mit schnarchenden Fahrgästen 🙂 auf Liegesitzen, und einer zu stark eingestellten Klimaanlage (Fleecejacke tragen), des Golden Coach Busses, erreichen wir schon morgens um 5:45 Uhr unser zweites Ziel. Das Impiana KLCC hat 4 Sterne und liegt zentral im Stadtteil Jalan P.Ramlee.

11 Uhr
Am heutigen Vormittag besuchen wir die nur wenige Kilometer nördlich der Stadt, in einer Kalksteinwand liegenden Batu-Höhlen.

Seit 1892 befindet sich in der Haupthöhle der Schrein der hinduistischen Gottheit Murugan.

Der etwas anstrengende Aufstieg über eine Treppe mit 272 Stufen beschert nicht nur einen spektakulären Blick in die Höhlen, sondern auch auf die umliegende Landschaft.

Das Wahrzeichen von KL sind die Petrona Twin Tower. 1996 waren sie mit seinerzeit 452m das höchste Gebäude der Welt.

Eine Wasser- Ton- und Lichtshow findet jeden Abend am SURIA KLCC statt.

Di.06.01.15

Heute entdecken wir Kuala Lumpur mit dem Hop On / Hop Off Bus . Er fährt von 9-20 Uhr auf einen Rundkurs und man kann an 23 Haltestellen jederzeit aus oder zusteigen.

Das erste Ziel ist der Vogelpark.

Den zweiten Halt legten wir bei dem Menara KL Tower ein. Er ist mit 421m einer der höchsten Fernsehtürme der Welt.

In Chinatown’s Foodcourt gab es einen kleinen Snack.

Das 75m hohe Minarett der National Moschee ist schon aus der Ferne zu erkennen und auch fuer nicht Moslems zu besichtigen. Frauen erhalten einen Knöchel langen Umhang und ein Kopftuch.

Gegen 21 Uhr besuchten wir noch die Traders Sky Bar im 33 Stock des gleichnamigen Hotel. Sie bietet luxuriöses Ambiente und Aussicht, bei exklusiven Getränkepreisen 🙂

Mi.07.01.15

Standortwechsel: Inlandsflug um 15:30 Uhr mit Air Asia nach Pulau Langkwai .
Der Flughafen von KL befindet sich 60 km westlich der Stadt, Fahrzeit mit dem Sky-Bus etwa 45-60 Min.
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Lachs, Espresso und Cappucino nutzten wir noch bis 11:30 Uhr den Infinity Swimmingpool auf der 4.ten Etage.